1.08 Wiedersehen mit Hercules
Prometheus
~ Besetzung ~
Lucy Lawless (Xena)Renee O'Connor (Gabrielle)
Kevin Sorbo (Hercules)
Michael Hurst (Iolaus)
John Freeman (Prometheus)
Jodie Dorday (Io)
Paul Norell (Statius)
Russell Gowers (Demophon)
Sara Wiseman (Junge Frau)
David Mitchell (Wirt)
Stab:
Drehbuch: R.J. Stewart
Musik: Joseph LoDuca
Schnitt: Robert Field
Regie: Stephen L. Posey
Erstausstrahlung:
USA 06.11.1995
BRD 15.12.1996
~ Zusammenfassung ~
Xena und Gabrielle werden von vier Kopfgeldjägern überfallen. Xena bekämpft die Angreifer, wobei einer der Männer, Demophon, schwer verletzt wird. Xena rette ihm mit ihren medizinischen Kenntnissen das Leben. Als sie in einer Taverne sind, stirbt Demophon plötzlich. Hera hat den Titanen Prometheus, Helfer der Menschen, an einen Felsen gekettet. Dadurch verlieren die Menschen seine Gaben des Feuers und der Heilkunst. Xena geht zum Orakel Io um herauszufinden wie Prometheus befreit werden kann. Seine Ketten, geschmiedet von Hephaistos, können nur mit dem Schwert des Schmids durchschlagen werden. Wer den Schlag ausführt stirbt dabei allerdings. Während Gabrielle im Zelt des Straßenhändlers Stratius wartet und dort auch Iolaus trifft, macht sich Xena auf zu den Vulkanbergen. Sie kämpft sich in Hephaistos Höhle durch die Fallen eines Labyrinths und kann schließlich das göttliche Schwert aus einem Stein ziehen. Zurück aus der Höhle trifft sie auf Hercules, der ebenfalls Prometheus befreien will. Da keiner der beiden möchte, dass der andere bei Befreiung stirbt, kämpfen sie um das Vorrecht den entscheidenden Schlag mit dem Schwert auszuführen zu dürfen. Xena gelingt es mit dem Schwert davon zu reiten. Zusammen mit Gabrielle geht sie weiter zum Berg des Prometheus. In einer Scheune werden sie von Heras Männern angegriffen. Hercules und Iolaus kommen den beiden zur Hilfe, und nachdem Heras Männer besiegt sind, beschließen sie Prometheus gemeinsam zu befreien. Kurz vor dem Ziel bricht Iolaus zusammen. Er wurde beim Kampf in der Scheune verwundet und solange Prometheus angekettet ist, kann er nicht geheilt werden. Gabrielle pflegt Iolaus, während Hercules und Xena zu dem gefesselten Prometheus gehen, nicht ohne sich vorher noch um das Schwert zu streiten. Die beiden treffen auf einen riesigen Vogel, sowie eine Reihe großer grüner Eier, aus denen Heras Männer hervorbrechen. Xena liefert sich mit dem Vogel einen spektakulären Luftkampf und Hercules bekämpft die grünen Gestalten. Nachdem Xena sich auf den Rücken des Vogels geschwungen hat, töte sie ihn, wirft das Schwert des Hephaistos hinunter und springt ab. Hercules lenkt das fallende Schwert mit einem Stein ab, so dass Prometheus' Fesseln durchschlagen werden, ohne das eine Mensch dabei zu Schaden kommt. Danach gelingt es ihm noch die herunterstürzende Xena aufzufangen. Prometheus ist befreit, die beiden Helden unversehrt und Iolaus kann nun geheilt werden. Nach einem freundschaftlichen Abschied von Hercules und Iolaus setzten Xena und Gabrielle ihre Reise fort.
~ Übersetzung Titel & Disclaimer ~
Wiedersehen mit Hercules - Prometheus
Prometheus war einer der Söhne der Titanen
Disclaimer
Iolaus was harmed during the production of this motion picture.
However, the Green Egg Men went on to live long and prosperous lives.
Iolaus wurde während der Produktion dieses Films verletzt.
Die grünen Ei-Männer jedoch führten weiterhin lange und erfolgreiche Leben.
Der zweite Satzteil ist eine Anspielung auf den Vulkaniergruß "live long and prosper" aus der Serie Star Trek, in der deutsche Fassung des Raumschiffs Enterprise meist mit "Lebe lang und in Frieden" synchronisiert.
~ Kommentar ~
Prometheus, Aristophanes und grüne Eier
Ob man diese Folge mag oder nicht, hängt im Wesentlichen davon ab, ob man der Parallelserie Hercules: The Legendary Journeys wohl gesonnen ist; oder eben nicht. In Abwandlung des Mythos ist es nicht Zeus, der Prometheus an den Felsen kettet, sondern Hercules' Erzfeindin Hera. Diese ist in den ersten Hercules Staffeln immer nur durch ein Augenpaar dargestellt, dass grimmig den Menschen nach dem Leben trachtet. Und so hat sie auch ihren Weg in diese erste Crossover Episode gefunden. Prometheus ist in erster Linie dafür bekannt, dass er den Menschen das Feuer brachte. Nach Hesiod kam als Strafe für den Feuerraub täglich ein Adler, der ein Stück seiner (immer nachwachsenden) Leber frisst. Erst nach vielen Jahren befreien ihn Herakles und Chiron. Dass er auch noch andere Wohltaten für die Menschen vollbracht hat, geht auf Aischylos' Tragödie "Der gefesselte Prometheus" zurück, in der das Feuer Sinnbild für Erkenntnis und Wissen ist. Durch ihn lernen die Menschen Ackerbau, Handwerk, Weissagung, Wissenschaft und Kunst und als Krönung auch die Heilkunst. Am Ende der Tragödie wartet Prometheus allerdings vergeblich auf Rettung und versinkt im Tartaros. In dem Drama "Prometheus Unbound" des englischen Dichters Percy Bysshe Shelley ist die Befreiung von Prometheus auch eine Auflehnung gegen die Willkürherrschaft der Götter. Womit wir wieder bei unserer Hera und einem Grundthema der Hercules Serie sind.
Auf vielen Xena-Sites wird ausgiebig die Höhlensszene mit Gabrielle und dem verwundeten Iolaus diskutiert.
Die Geschichte
von den vierbeinigen, zweiköpfigen Urmenschen, die von den Göttern in zwei Teile geteilt wurden und seither das Verlangen verspüren, die ihnen bestimmte Hälfte zu finden, stammt aus Platons Symposion. In dem philosophischen Stück treffen sich einige Freunde, unter ihnen auch Sokrates und Aristophanes, zu einem Gastmahl um über die Natur des Gottes Eros, sprich über die Liebe, zu reden. Die Geschichte von den geteilten Menschen wird von Aristophanes erzählt. Er geht von drei Urgeschlechtern aus, dem männlichen, dem weiblichen und dem männlich-weiblichen, die von Zeus zerschnitten wurden. Nur aus dem letzteren ergibt sich die übliche Mann-Frau Beziehung. Die beiden ersten dienen als natürliche Erklärung der männlichen und weiblichen Homosexualität. Kein Wunder, dass einige Xena-Subtext Fans jubeln. Jedoch scheint diese Interpretation zu diesem frühen Zeitpunkt der Serie noch etwas weit hergeholt. Die Griechen schätzen besonders die Beziehung von Männern zu Knaben, für Frauen waren die traditionelleren Rollen vorgesehen. Da könnte man allenfalls eine Hercules/Iolaus Subtext rauslesen, was aber noch weiter hergeholt wäre. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Aristophanes zu den spöttischen Komödiendichtern zählte und seine Erzählung nur so von Absurditäten strotzt. Es ist deshalb eher anzunehmen, dass er sich über die griechischen Vorstellungen der Liebe und über die Erzählweisen seiner Vorredner lustig macht. Nicht umsonst endet Platons Gastmahl nach all der Philosophie in einem wilden Besäufnis. Da in dieser Xena/Hercules Episode reichlich heterosexuell geküsst wird, hatten die Autoren wohl keine zweideutigen Anspielungen, sondern die übliche romantische Version vor Augen, ohne allzu viel auf literarische Vorlagen zu geben.
Wem das alles sowieso zu literarisch ist, der kann sich auch an dem computeranimierten Vogel und den trashy grünen Ei-Männern erfreuen. Der Adler sieht hier aus wie eine Kreuzung zwischen Geier und Flugsaurier und zeigt, dass nichts schneller veraltet als die Special-Effects Technik. Die grünen Eier kann man, wie im Disclaimer angedeutet, als ironischer Anklang an die typischen Szenen der frühen Star Trek Folgen sehen. Aristophanes hätte bestimmt seine Freunde daran gehabt, und wer sich in gehobener Stimmung befindet, kann über die grünen Männchen mehr lachen, als über manch andere Episode. Besonders wenn sich zum krönenden Abschluss der entfesselte Prometheus erhebt, während es im Hintergrund mit dem Vogel im Steilflug abwärts geht. Für eine Hercules Episode ist die Folge gar nicht so schlecht, auch wenn die Paarung Hercules/Xena und besonders Gabrielle/Iolaus wenig überzeugt; reine Xena Fans können dem Ganzen wahrscheinlich weniger abgewinnen.
~ Bildkommentar ~
Xena weiß, dass den Menschen im monopolisierten Feuermarkt bald das Licht ausgeht. Sie macht sich auf zum RGB Orakel. Blau ist froh überhaupt einen Job gefunden zu haben, was auch immer ein Orakel sein soll. Grün wollte ganz groß rauskommen, ist aber nur in der zweiten Reihe gelandet und überlegt sich jetzt berufliche Alternativen. Nur Rot kann sich freuen; sie hat eine der wenigen Rollen mit Text ergattert.
Ja, das kennt man. Selbst in den abgelegensten Gegenden suchen eine die Souvenirhändler heim. Prometheus hatte sich den Urlaub ebenfalls anders vorgestellt. Dafür versteht er jetzt die Liebeseskapaden des Zeus. Wer will schon mit ein paar grimmigen Augen verheiratet sein.
Xena bevorzugt den Aktivurlaub für Fortgeschrittene und trifft gleich einen alten Bekannten. Wie unter Kriegern übliche prügelt man sich zur Begrüßung erstmal ordentlich.
Iolaus hat auf Reisen immer seine kleine Kamera dabei. Neueste Attraktion ist Hephaistos Interpretation der nachhaltigen analogen Rechteverwaltung. Wer unberechtigt seine Sachen benutzt wird zu Briketts verarbeitet. Bekleidungsstücke können im Second-Hand Laden weiterverkauft werden.
Prometheus freut sich schon, dass Rettung naht. Es verwundert ihn nur, dass unsere Helden genau den gleichen Eingang benutzen, der einige Szene vorher ins Labyrinth des Hephaistos geführt hat. Und in der vorherigen Folge waren da noch die Titanen drin. Was soll's; Hauptsache er muss sich nicht noch länger nur von Eiern ernähren.
Gabrielle erzählt irgendwelche geistreichen Geschichten aus dem abendländischen Bildungskanon. Leider kann sich Ioalus nicht bewegen und muss sich das alles anhören. Er wäre lieber bei der Premiere des Musicals "Die grünen Derwische vom Kaukasus" dabei gewesen.
Antike Fun-Sportart. Aus dreitausend Meter Höhe von einem Vogel springen und sich unten auffangen lassen. Aufgrund der hohen Mortalitätsrate wurde daraus kein Breitensport. Schade, schaut man in die Preislisten heutiger Flugschulen, hätte sich für die Vögel ein einträgliches Geschäft ergeben.
Schöne Szene: Der entfesselte Prometheus erhebt sich; für den Vogel geht es abwärts. Wenigsten Prometheus hat Grund zur Freude. Hercules und Iolaus hingegen sehen nicht so glücklich aus. Verständlich: Da müht man sich den ganzen Abend ab, hört sich geduldig und verständnisvoll abstruse Psychostories an, bekämpf die Anmache ekeliger Typen und am Ende kriegt man nur den Freundeskuss und muss allein nach Haus gehen. Kein Wunder, dass die beiden wieder in ihre eigene Serie verschwinden.
~ Trivia ~
- Michael Hurst (Iolaus) hatte sich während der Dreharbeiten den rechten Arm gebrochen, der Disclaimer für diese Episode ist also nicht nur erfunden. Er wurde deshalb nach dem Unfall von der linken Seite gefilmt. In der Höhlenszene ist seine rechte Hand von seinem Schwert verdeckt.
- Ein Schwert aus einem Stein zu ziehen, ist eine beliebte Szene in Fantasy-Serien und entstammt dem Sagenkreis um König Artus, der das Schwert Excalibur als Zeichen seiner Königswürde führte. Eine ähnliche Szene sieht man in der Episode Gabrielle's Hope in der dritten Staffel.
- Paul Norell als Stratius war schon der Straßenverkäufer in "Cradle of Hope". Jodie Dorday, die hier das Orakel Io spielt, ist in der zweiten Staffel als Ephiny's Begleiterin Solari zu sehen.