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2.01 Xenas Sohn

Orphan Of War

folge201

~ Besetzung ~

Lucy Lawless (Xena)
Renee O'Connor (Gabrielle)
David Taylor (Solan)
Paul Gittins (Kaleipus)
Mark Ferguson (Dagnine)
Alexander Campbell (Miklan)
Stephen Papps (Seher)
Peter Tait (Daylon)
Richard Adams (Krieger)

Stab:
Drehbuch: Steven L. Sears
Musik: Joseph LoDuca
Schnitt: Jim Prior
Regie: Charles Siebert

Erstausstrahlung:
USA 30.09.96
DEU 02.11.97

~ Zusammenfassung ~

Xena und Gabrielle betreten Zentaurengebiet. Hier hat ein Kampf zwischen dem bösen Dagnine, der einst in Xenas Armee war, und den Zentauren stattgefunden. Dagnine ist auf der Suche nach dem Stein des Ixion. In diesen Stein wurden einst vom "Vater der Zentauren" alle negativen Charaktereigenschaften der Zentauren gebannt. Als Xena und Gabrielle von Dagnines Männern angegriffen werden, eilt ihnen Kaleipus mit seinen Zentauren zu Hilfe. Kaleipus ist Xena gegenüber sehr misstrauisch, die beiden verbindet offensichtlich eine Geschichte. Ehe jedoch mehr in Erfahrung gebracht werden kann, wird Xena von einem Jungen angegriffen, der sich als ihr größter Feind bezeichnet. Es ist Solan, Xenas Sohn, der nicht weiß, dass Xena seine Mutter ist. Er ist auch der Sohn des Borias, dereinst Xenas Partner und Verbündeter, der die Seiten wechselte, um zu verhindern, dass Xenas Armee die Zentauren niedermetzelt. Xena wollte ihrem Sohn ein Schicksal in ihrer Armee ersparen und bat Kaleipus, sich des Jungen anzunehmen. Er tat dies, um des Andenkens an Borias willen, der mittlerweile getötet worden war. Solan hält Xena für die Mörderin seines Vaters. Gabrielle versucht ihn davon zu überzeugen, dass Xena ein guter Mensch geworden ist. Xena warnt Gabrielle allerdings ausdrücklich, dem Jungen zu verraten, dass sie seine Mutter ist. Die beiden geraten darüber in Streit. Dagnine findet derweil heraus, dass Solan Xenas Sohn ist. Er entführt den Jungen, um über ihn an den Stein des Ixion zu gelangen. Xena befreit ihn. Es gelingt ihr, zu dem Jungen durchzudringen, erklärt ihm, dass sie Borias nicht getötet habe, dass er vielmehr ein guter Freund war, der lange vor ihr den Pfad des Bösen verlassen habe. Der Junge glaubt ihr. In der Tat nähern die beiden sich einander sehr an. Leider gelangt Dagnine schließlich doch an den Stein des Ixion: Er lässt ihn von seinem Alchimisten verflüssigen, trinkt das teuflische Gebräu und mutiert zum bösen Oberzentauren. Xena stellt sich ihm und tötet ihn mit Hilfe einer überdimensionalen Armbrust bzw. dessen Pfeil (soll heißen: Angespitzter Baumstamm). Dagnine stirbt, gesteht vorher noch, der Mörder von Borias zu sein. Als Xena sich von Solan verabschiedet, sieht man ihr an, dass sie dem Jungen gern die Wahrheit sagen würde. Die Gelegenheit ergibt sich allerdings nicht und wieder einmal muss sie ihn zurücklassen. Zuvor jedoch wirft er, der vorher doch so gern ein Krieger werden wollte, sein Schwert in den See. Xenas mahnende Worte haben ihr Ziel nicht verfehlt.

~ Übersetzung Titel & Disclaimer ~

Orphan Of War - Kriegswaise

Disclaimer

No sleazy warlords who deem it necessary to drink magic elixirs that turn them into scaly centaurs were harmed during the production of this motion picture.

Keine schmierigen Kriegsherren, die es für nötig erachten magische Elixiere zu trinken die sie in schuppige Zentauren verwandeln, wurden während der Produktion dieses Films verletzt.

~ Kommentar ~

Der Anfang der zweiten Staffel bietet als erste Neuerung ein neues Kostüm für Gabrielle, im amerikanischen Fanjargon auch als BGSG bezeichnet. Das ist die Abkürzung für Bilious Green Sports Bra, was übersetzt sinngemäß Giftgrüner Sport-BH bedeutet. Ob die Farbkombination modisch gesehen wirklich die beste Wahl war ist Geschmackssache, aber eine gewisse neue Sportlichkeit bringt das schon zum Ausdruck, besonders da in den Kampfszenen deutlich wird, dass Gabrielle in der Staffelpause fleißig mit ihrem Stock geübt hat. Ansonsten bleibt Gabrielle in dieser Episode eher im Hintergrund, denn primär dient die Folge dazu Xenas Charakter für die neuen Zuschauer zu erklären und für die alten Zuschauer zu vertiefen.
So kommt, genau wie in der erste Folge X1.01 Schatten der Vergangenheit, das Thema Schuld, Wandlung und Kampf für das Gute erneut zum tragen. Hat die erste Staffel nur kurze Einblicke in Xenas Vergangenheit gezeigt, so wird hier die alte Xena schon etwas brutaler dargestellt, denn der mächtige Kaleipus trägt deutlich die Spuren des Kampfes. Zum ersten Mal fällt auch der Titel "Destroyer of Nations". Borias wird auch erwähnt, allerdings ist anzunehmen, dass dies für die Autoren zum damaligen Zeitpunkt nur ein Name war und es noch keine Vorstellung von dem Borias der dritten Staffel gab, denn sonst wäre als Solan wahrscheinlich kaum ein blonder Knabe aufgetreten, der mit Xena und dem späteren Borias nun gar keine Ähnlichkeit hat.
Mit der Adoptionsfreigabe wird in Xena wieder ein gesellschaftspolitisch heikles Thema aufgegriffen. Generell gelten Mütter, die sich außerstande sehen ein Kind aufzuziehen, als minderwertig. Dies kommt auch unterschwellig in der Kritik von Gabrielle zum Ausdruck. Das stammt noch aus Zeiten, als die vornehmliche Aufgabe der Frau in der gesellschaftlichen Reproduktionspflicht gesehen wurde, während die persönlichen Lebensumstände der Mutter keinen sonderlich interessiert haben. Die Adoptionsfreigabe ist von Xena ähnlich begründet wie bei einer drogenabhängigen Mutter, die ihr Kind nicht in den gleichen Sumpf fallen lassen will, aus dem sie sich selbst nicht mehr befreien kann. Es ist nicht nur der Wunsch von Xena Solan aus der Schusslinie zu bekommen: "He'll become a target for all those who hate me", sondern auch der Einblick in ihre selbstzerstörerische Natur "He'll become like me". Solch ein Thema ist ziemlich selten in Aktion- oder Fantasyfilmen; als einziges Beispiel fällt mir gerade der Horror-Thriller "Die Prophezeiung (2000)" ein, in dem eine drogenabhängige Mutter ihr Kind bei ihrer Tante abgibt.
Genau genommen ist Solan kein Kriegswaise, denn das bedeutet normalerweise dass beide Elternteile in einem Krieg gestorben sind. Es handelt sich nach heutigen Begriffen viel mehr um eine offene Adoption. So was ist aber bei uns unüblich, man bevorzugt die halboffene bzw. Inkognito Adoption, in der nur wenige Informationen bzw. gar kein Kontakt zwischen den leiblichen und den Adoptiveltern herrscht. Eine notarielle Adoptionsfreigabe ist nicht widerruflich und das Bürgerliche Gesetzbuch schützt das Adoptionsgeheimnis. Dies dient den Interessen des Adoptivkindes und der Rechtssicherheit der Adoptiveltern. Kaleipus ist also völlig im Recht, wenn er zu Xena sagt: "How I raise my son is none of your business. You gave up that right a long time ago". Mit ihrer Meinung "But I do know what it's like to have a mother. And he should know that" geht Gabrielles mehr von ihren eigenen Wunschvorstellungen aus, als zu überlegen was dies für Solan und Kaleipus bedeuten würde.
Ein Vorbild für die Figur des Kaleipus war der Zentaur Chiron, der in der griechischen Mythologie als idealer Lehrer galt. Chiron war ein Freund der Götter und Erzieher von Jason, Aktaion, Achilles und Asklepios. Im mythologischen Bezug macht die Folge also da weiter, wo sie am Ende der ersten Staffel in X1.24 Der Eid des Hippokrates aufgehört hat.
Da wir gerade bei der Mythologie sind, erwähnen wir kurz Ixion. Ixion, König der Lapithen war ein übler Charakter. Seinen Schwiegervater stieß er in eine Grube glühender Kohlen um sich der Pflicht einer Mitgift zu entziehen. Später stellte er im Olymp Hera nach. Zeus wollte die Berichte über Ixions Missetaten nicht glauben und schuf eine Wolke in Gestalt Heras. Aus der "Umarmung" von Ixion und dem Wolkenbild entstand der Sohn Zentauros. Der begründete dann mit den Stuten von Magnesia, der Stadt am Berg Pelion, das Geschlecht der Zentauren. Angeblich war Zentauros selbst noch menschlich, erst nachdem er mit den Stuten..., na es handelt sich eben um antike Schöpfungsmythen, so wie in anderen Glaubensrichtungen Menschen aus Lehm oder Rippen geformt werden. Die frühen Darstellungen der Zentauren zeigten übrigens den vollständigen (nackten) Menschenkörper an den hinten der Unterleib eines Pferdes angefügt ist. Später saß dann nur noch der menschliche Oberkörper auf einem Pferderumpf, was die Darstellung im Fernsehen auch für die konservativen Zuschauer tauglich macht.
Als weiter mythologische Anspielung finden wir Elemente der König Arthur Sage. Nicht ganz offensichtlich, aber wiederum zu deutlich um nicht bewusst gewollt zu sein. Das fängt mit dem Alchimisten an, der eine ironische Referenz an Merlin ist, wie er in dem Film "Excalibur (1981)" auftritt. Das Schwert Excalibur ist in der Sage Symbol der Königswürde und der Kampfkraft und soll seinen Träger unverwundbar machen. Nach einigen Versionen wird es von der Herrin vom See verwahrt. Es ist juwelenbesetzt und trägt auf beiden Seiten der Schneide eine Inschrift. Auf der einen steht "take me up" (nimm mich auf) und auf der anderen "cast me away" (werf mich weg). Und das ist ja auch der Diskussionspunkt zwischen Xena und Solan, wenn auch hier auf den allgemeinen Waffenbesitz bei Jugendlichen und nicht auf Königsämter bezogen. Am Ende der Sage gibt der sterbende Arthur seinem Ritter Sir Bedivere den Auftrag das Schwert wieder in den See zu werfen, was bei uns Solan persönlich übernimmt.
Noch eine kurze Erwähnung des Schurken der Woche Dagnine. Dieser erinnert in seiner Theatralik und seine Sprüchen an die ersten Xena Schurken. Leider ist er der einzige, der den Humor in diese Episode bringt und wenn alle anderen auf ernst mimen, passt das nicht ganz zusammen. Eine der witzigsten Szenen wollen wir hier trotzdem zitieren, nämlich in der Zelt-Szene: Dagnine: "I'll kill Xena. I'll kill Hercules. I'll take Athens! I've got so much to do. I'll have to make a list". Seher: "Sir, if this doesn't work". Dagnine: "If this doesn't work -one of you gets my tent, the other gets my horse." (Dagnine: "Ich töte Xena, ich töte Hercules, ich erobere Athen! Ich hab so viel zu tun, ich muss eine Liste machen. Seher: "Sir ,was wenn das nicht funktioniert". Dagnine: "Wenn das nicht funktioniert, dann bekommt einer von euch mein Zelt und einer mein Pferd."). Also der Spruch ist doch schon die Episode wert.

~ Bildkommentar ~

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Eine Überraschung gleich am Anfang: Gabrielle hat was Neues zum Anziehen bekommen. Xena ist etwas angefressen, weil sich bei ihr designmäßig gar nichts tut. Immerhin hat sich ihre Frisur wieder leicht geändert. Und es gibt alte Bekannte, die Reiterstaffel der Zentauren aus X1.10 Die Amazonenprinzessin.
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Erster Einblick in die dunkle Vergangenheit von Xena. Sie gibt Solan in die Obhut des Zentauren Kaleipus, obwohl der momentan eher den Charme eines Obdachlosen ausstrahlt, der angeblich Geld für eine dringende medizinische Behandlung sucht. Aber man sollte nie nur nach Äußerlichkeiten urteilen, denn der Führer der Zentauren ist ein edler Charakter.
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Dieser Alchimist ist seiner Zeit weit voraus, denn Fernrohre gab es erst im 17. Jh. Scharfe Messer gab es aber schon damals, doch wer wie Dagnine nur ein Zelt und ein Pferd als Habe hat, dem reicht es wahrscheinlich nicht für eine Schönheitsoperation.
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Zwei Dörfer, zwei Welten. Bei den Zentauren gibt es einen Wasserturm und ein Vogelhäuschen. Außerdem wird Fußball gespielt. Wir nehmen an, dass ein Zentaur leichte Vorteile bei Pässen aus der Tiefe des Raumes hat, aber Probleme den Abschluss mit der nötigen Präzision zu realisieren. Bei Dagnine gibt es nur ein gehäutetes Etwas im Vordergrund. Und neben der Hausarbeit ist das beliebteste Spiel Rumschubsen. Wer tritt da eigentlich freiwillig in eine Armee ein?
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Solan sitzt zwar im Käfig, hat aber nur sein Schwert im Kopf. Immerhin steckt das Schwert nicht wie bei Arthus im Stein, sondern in einem extra aufgehäuften Erdhügel, was die Sache dann doch vereinfacht. Xena erklärt als pflichtbewusste Pädagogin, dass Waffen nichts für kleine Jungen sind, sondern nur für große Mädchen. Aber was will man erwarten, wenn die eigene Mutter mit einem Waffenladen herumläuft.
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Wer dieser Zentaur ist wird nicht gesagt, vielleicht der Fußballtrainer oder der Friseur. Jedenfalls verliert er mit Solan einen guten Kunden und reagiert empört. Gabrielle entdeckt inzwischen die Vorteile der Beziehung zu Zentauren und muss nun nicht mehr laufen. Über den Freud'schen Subtext des Reitens schweigen wir uns aus. Schade dass es heute keine Zentauren mehr gibt. Dann hätte Karstadt wahrscheinlich einen Stallanbau, indem Frau ihren Mann zum grasen abstellen könnte, während sie shoppen geht.
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Und dafür der ganze Aufwand. Der Ixion Stein ist nicht mehr auf dem Tisch, sondern im Schwert. Das hatten die beiden die ganze Zeit dabei und verlieren es jetzt wo sie's brauchen. Etwas sinniger könnte das Drehbuch schon sein.
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Der Heilpraktiker empfiehlt zur Förderung der persönlichen Entwicklung das Trinken von Edelsteinen. Von den kleinen Nebenwirkungen und Hautirritationen hat er aber nichts gesagt. Man sollte eben nicht auf Werbeversprechungen hören, sondern vor der Einnahme irgendwelchen Zeugs immer den Beipackzettel lesen.
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Gabrielle war in der Sommerpause fleißig und hat ihren Stockkampf trainiert. Die Dörfler haben auch geübt. Sie bauen innerhalb von fünf Minuten eine Riesenarmbrust mit erstaunlicher Zielgenauigkeit.
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Hochmut kommt vor dem Fall, diesmal vor dem finalen. Solan hat genug vom Kämpfen und wirft das Schwert gleich in den See bevor er endet wie einst bzw. zukünftig König Arthur.
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Diesmal keine Schlussszene mit Xena und Gabrielle sondern trauriger Abschied von Solan. Denken wir an die dritte Staffel ("The Rift") haben wir hier schon ein kleines ungutes Omen.

~ Trivia ~