Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.11.2006, 21:33 
Heldin

BeitrÀge: 283
Hm hatte vor 2 Wochen ein interessantes GesprÀch mit xfan und wir fanden keine abschliessende Antworten und es beschÀftigt mich heute noch Augenzwinkern.

Der Inhalt war

a) Die Xena Serie wird ja kaum noch gesendet, eine Ersatzserie wo Frauen Helden sind ( in mÀnnliche Anlehnung der Vorstellung von Helden )
gibt es nicht. Weshalb interessieren sich so wenig MĂ€dchen-Kids fĂŒr die Xena Serien ( Hintergedanke neue Forum User) ?
Weil so Sendung ,wie "Wicky und die starken MĂ€nner" werden schon seit Generationen gesendet, - Weshalb "Xena" nicht ???

b) Da Xena mit Gewalt verknĂŒpft ist, ist das ev das Problem ? DĂŒrfen MĂ€dchen nicht gewalttĂ€tig sein (gesellschaftlich) ? wo liegt die Grenze ? ( nur Selbsverteitigung oder auch fĂŒr die Zielereichung ? (Mit "Gewalt" nicht nur körperliche Gewalt meine) . Ist deshalb Xena Serie tabu ?

c) Weshalb ging es solange bis die 6 te Staffel Ausgestrahlt wurde ? War da Absicht dahinter ? ( Gewalt und Lesbereien )

d) Bestimmt heute die TV Sender wie die Frau der Zukunft sein soll ? ( FrĂŒher Kirche)

Habe absichtlich bisschen ĂŒberzeichnet ) um euch ev zum Posten anzuregen, ich bin interessiert an euere Meinungen.

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:11 
Soulmate

BeitrÀge: 762
Wenn ich mir ansehe, wie erfolgreich Xena als Serie war, denke ich nicht, dass die Serie bewusst heruntergespielt wurde. Gut, in Deutschland war sie nicht so erfolgreich, aber erreichte doch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Die Serie wird nun nicht mehr gesendet, aber trotzdem ist die Serie noch immer aktuell und wird, obwohl nun alle Folgen auch im deutschen Fernsehen gesendet wurden, noch ausgestrahlt.
Außerdem gibt es im Fernsehen durchaus noch Serien, in denen Frauen die weiblichen Helden sind. Spontan fĂ€llt mir dazu Buffy oder die Frau aus "Ghost Whisperer".
Ich denke nicht, dass Xena gesellschaftlich bewusst heruntergespielt wurde bzw. das mit weiblichen Heldenfiguren passiert.

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.11.2006, 18:44 
Kriegerin

BeitrÀge: 227
a)also damals war xena ein völlig neues konzept. heute sieht man sehr, sehr viele serie bei denen frauen die haputpersonen sind. biscaya hat ja schon was erwĂ€hnt. auch viele deutsche serien haben frauen als hauptpersonen. vom tatort bis zur ganz normalen krimiserie. zu ihrer zeit war die serie sehr erfolgreich. nach so vielen jahren ebbt das natĂŒrlich ab. aber das es vorallem in usa noch soviele fans gibt, das zeigt das die serie nicht tot zukriegen is.
b)es gibt weitaus gewalttÀtigere comicserien heutzutage ;)
c)und das mit der ausstrahlung bei dem komischen sender, das hat solange gedauerd weil die jahrelang in einem rechtsstreit gelegen haben mit universal.
d)ich denke, das das tv seinen anteil daran hat, aber teilweise auch die zeichen der zeit erkennt. das is ja fast in allem so. auch in der mode oder musik, das tv bestimmt einiges oder versucht es zumindest

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.12.2006, 18:45 
Heldin

Ach wie froh ich bin, dass die Welt sooo in Ordnung ist und kein Weiterentwicklungsbedarf besteht *smeili*

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.12.2006, 21:35 
Kriegerin

*ich glaub das is mein kĂŒrzester beitrag bisher*

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.12.2006, 00:32 
Zitat:
Erstellt von Warriorsspirit
ha, ha

*ich glaub das is mein kĂŒrzester beitrag bisher*

Nun, vielmehr wollte ich jetzt gerade auch nicht dazu schreiben ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.01.2007, 18:52 
Soulmate

BeitrÀge: 1309
a) In Deutschland gibt es ja neuerdings tatsĂ€chlich Wiederholungen der Serie, in Spanien gab es bis vor einem Jahr auch jeden Sommer Wiederholungen, ich glaube, in Italien auch. Und eben, wie die anderen gesagt haben gibt es ja seit Xena immer wieder Serien mit weiblichen Hauptfiguren. Ich denke nicht, dass sich wenige MĂ€dchen fĂŒr die Serie interessieren.

b) NatĂŒrlich ist es auch heute noch so dass oft von MĂ€dchen "Bravheit" und "Gewaltlosigkeit" erwartet wird, und wie oft zum Beispiel sieht man schon dass sich MĂ€dchen auf dem Schulhof prĂŒgeln (im Vergleich zu Jungen) ? Aber ich glaube nicht dass die Serie wegen der Gewalt tabuisiert ist.

d) Die Medien haben ja stets einen gewissen Einfluss auf die Gesellschaft. FĂŒr einige junge Frauen könnte Xena sicher eine gewisse Vorbildsfunktion haben, Selbstbewusstsein etc. wobei dies ja nur ein Faktor von vielen ist welches schlussendlich die Ideale der Menschen bestimmen.

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.01.2007, 11:36 
Kriegerin

an das thema habe ich gerade gestern wieder mal gedacht und ich muss sagen ist euch aufgefallen, das in den letzten paar jahren eigentlich nur noch serien erfolgreich sind, in denen frauen die hauptrollen spielen?
es kommt ja auch eigentlich garnix anderes mehr rĂŒber vom großen teich. und auch bei uns ist das sehr deutlich zu spĂŒren in vielen serien.
also was mir spontan zu amerikanischen serien einfÀllt wÀre
gilmore girls, desperate housewives, sex and the city, bones, ghostwisperer,mcleods töchter*oke australisch*g*, aber egal. selbst bei csi kommt man doch ohne die weibliche hauprolle nicht aus, auch wenn mĂ€nner da auch mal was grĂ¶ĂŸeres spielen dĂŒrfen*ggg*, dann wĂ€re da charmed, buffy, L Word, fĂŒr alle fĂ€lle amy, crossing jordon, the closer, vox startet ne neue serie die heisst* close to home*, um mal etwas weiter zurĂŒck zu gehen. wĂ€ren da die nanny*g* ally mcbeal, dr quinn, ein hauch von himmel, dark angel. naja es gibt sicher etwas das ich vergessen habe. :D
und alles begann im grunde damals mit drei engel fĂŒr charlie, cagney und lacey und xena ;)

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.01.2007, 23:51 
Heldin

Gute Analyse WS, und weshalb ist es so , dass immer mehr Frauen die Haupt-Rollen spielen ?
Und sind es wirklich Frauen des Kaliber von Xena und Walter ?

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.01.2007, 14:45 
Soulmate

Was genau meinst du mit dem Kaliber, Raffi? Dass nur ein bestimmter Frauentyp dargestellt wird?

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.01.2007, 20:50 
Heldin

ja zb Frauenrollen die dem MÀnnerbild konkurrenzieren. (Götter/Helden/Krieger/KÀmpfer/König/BrutalitÀt...)

OfflineProfil  

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.01.2007, 21:00 
Soulmate

Hm, nein, ich denke nicht, dass da nur ein Typ Frau dargestellt wird. Nicht im gesamten TV und auf die Serie Xena bezogen auch nicht.
Schließlich waren nicht nur MĂ€nner Feinde von Xena. Sondern auch Frauen bekĂ€mpften Frauen.
Und wenn ich es auf das gesamte TV beziehe, dann finde ich, dass auch dort vielseitige Frauencharaktere dargestellt werden. Ich denke da nur mal an die Gilmore Girls, wo die MĂ€nner im Leben der beiden Hauptfiguren durchaus eine sehr große, aber nicht ĂŒberbewertete Rolle spielen.

OfflineProfil  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach