moin! ) *grad gelangweilt auf den postboten wart, der irgendwie meine päckchen immer wieder mitnimmt, anstatt nen abholzettel in den briefkasten zu werfen - ts!* na, da hab ich also ein bisserl zeit mich auch mal zum thema subtext zu äußern.... hm, wo fang ich an?
ist nicht unbedingt ganz leicht für mich zu sagen, ob subtext wichtig oder unwichtig ist.... im grunde würd ich erstmal sagen unwichtig! als ich die serie damals das erste mal geschaut hab (1te folge - sins of the past), da fand ich es einfach erstmal genial, daß da nicht der übliche muskelbepackte, männliche held die hauptrolle spielt (sorry @ denny D - weißt ja, bin trotzdem hercules-narrisch

). zu meiner großen erleichterung fielen auch die für fantasy-filme so typischen, gleich bei jeder kleinen maus die durchs bild rennt wie am spieß schreienden frauen weg (ihr wisst schon, diese typische angewohnheit der 70er bis 80er jahre gruselfilmchen u.s.w. - "AAAAAAAAAHHHHH!!").
meine augen weiteten sich dann um so erstaunter, als da die kleine bardin auftauchte und der kriegerin hinterher rannte. zuerst wußt ich ja nicht, was ich da schau und dachte schade, das wär ne coole serie, aber ab der nächsten folge rennt sie dann bestimmt mit nem mann durch die gegend, oder alleine... die bardin wird auf jeden fall nicht dabei sein ( ... aber - oh staun! weit gefehlt! so schaute ich nach dieser ersten folge noch ein wenig paralysiert auf den bildschirm und freute mich einfach, daß endlich mal frauen im mittelpunkt stehen - und dann auch noch in sachen fantasy & antikes griechenland - da hatte ich schon immer ein kleines faible für.
naja, und dann schaute ich noch eine folge, und noch eine folge..., und auch wenn da männer auftauchten irgendwie gab's da blicke (man erinnere sich zum beispiel an xena und ihren 'man hört förmlich das herz in stücke brechen'-blick, als gab mit diesem einen jungen im raum sitzt und xena den vorhang beiseite schiebt... war's in 'the titans'? oder gabby bei 'ulysses', die wirklich nur wie ein häufchen elend aussieht, als sie seekrank auch noch mitbekommen muß, wie die beiden anderen vergnügt 'rummachen'), die ich für mich persönlich zu diesem zeitpunkt eben als mehr als nur freundschaftlich deutete. mag daran liegen, daß ich zu der zeit eben sehr 'empfänglich' für sowas war

ich hatte eine lange beziehung mit einem mann hinter mir und hatte mich hoffnungslos immer wieder in hetero-frauen verliebt *g* - is doch auch schön, wenn man da richtig mit leiden kann

als sich dann allerdings solche szenen häuften, da mußte ich dann auch mal fragend die augenbraue in die höhe ziehen. es war mir allerdings schon immer völlig wurscht, ob jemand anderes das auch so sieht oder nicht... ich hab es so gesehen und hab mich drüber gefreut D
als ich dann das erste mal mit anderen fans kontakt hatte und auch den chat entdeckte, da war ich doch recht happy und auch verwundert, daß ich (und mein kleines umfeld - denn ja, auch mein ex sah das erstaunlicher weise so) nicht die einzige war, die das so sah. und noch besser als ich dann zu den ersten treffen kam, hat man mich nicht wie einen alien angestarrt! dazu muß ich erwähnen natürlich versucht man mit menschen kontakt aufzunehmen, die ebenso orientiert sind - frustrierend wirds nur dann, wenn man wie der letzte dreck behandelt wird, weil man ja für lesbenkreise viiieeel zu weiblich aussieht und deswegen ja sowieso nur ne verkappte hetera sein kann! lange haare, viel zu feminin und dann noch jahre lang als hetera gelebt - ja ihgitt! doch oh wunder, oh staun im fandom liefen noch mehr dieser sorte rum (wenn auch in der minderheit), wo man doch langsam ins grübeln kam, wo die sich sonst alle versteckten

, ich wurde meist nicht blöd angestarrt - und das ist der punkt wo ich persönlich sage, der subtext ist wichtig für mich, denn dank des subtexts lernte ich eine frau kennen, mit der ich lange jahre eine sehr schöne beziehung hatte... und auch wenn das vorbei ist, so hat es doch mein leben ziemlich verändert (was jetzt wohl in's thema 'hat subtext dein leben verändert?' reinfällt - aber egal...) - oh, ich bin ins labern gekommen... nun ja, kleine anekdote am rande...
....