Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Subtext wichtig?
BeitragVerfasst: 18.05.2004, 00:14 
Kriegerin

Hiho
Jaja ich weis..... ausgerechnet ich muß hier posten *gg* Also hier ersteinmal meine persöhnliche Meinung zum Thema "Subtext"

Eigentlich ist es für uns hier aus Europa kein Thema in dem Sinne wie es wohl ursprünglich gedacht war. Wurde ja eh meistens in den Staaten notwendigerweise praktiziert, da ja von staatlicher seite eine Mega Prüderie betrieben wird. Aber auf der anderen Seite die Gewaltverherrlichung übertrieben wird.

Auch verstehe ich nicht ganz, wie in manchen Xena Kreisen *Tinaschonweiswasichmein* das ganze mehr als übertrieben wird. Ich hglaube das bei uns hier in Deutschland bzw umliegendes Europa das ganze eigentlich kaum der Erwähnung bedarf. Gehört es heute nicht schon irgendwie zum normalen Umgang das es lesbische Beziehungen gibt? Also in unserem Bekannten Kreise kennen wir schon mindest 2 Pärchen..... und wer hat damit Probleme? Also ich bestimmt nicht. Im gegenteil, hat doch irgendwie etwas ästetisches. Auch gibt es genügend andersartiger Leute die sich auch nicht trauen sich einmal zu äußern, was sie bewegt oder empfinden, sich wünschen oder erträumen. Da gibt sich die Gesellschaft angeblich so offen und doch sind es viele leider nicht. *uppppsnunetwasabgeschweift* lol

Auf jeden fall wird meiner Meinung nach diese Subtextdisskusion zu überbewertet. Ich finde es toll das es solche Art der Beziehungen gibt und wünsche allen die so empfinden alles liebe und gute und das von ganzem Herzen. *neidischdaraufschau*

WarriorsSpirit hat geschrieben:
jap, wahre worte . also bis vor 1.5 jahren hab ich nicht mal gewußt was subtext is*lol*. mußte mich erstmal informieren und hab bauklötze gestaunt . mir war zwar in der serie direkt schon manchmal aufgefallen, das da anspielungen waren*g*, aber ich fand das eher amüsant. das war so ähnlich wie in einem buch zwischen den zeilen lesen*g*. aber ich hab mir da nix bei gedacht. also ich fand das ganz normal, wenn zwei frauen die so durch die weltgeschichte ziehen (fast männerlos)und auch über andere dinge reden als übers kochen und feinde verprügeln . für mich hat da im grunde nix existiert.
das dies thema überhaupt relevant wurde hat die serie sicher einigen fans zu verdanken und endete ja schließlich am ende der serie damit, das auch die hauptdarsteller sagen Jap die zwei haben nicht nur eine freundschaftliche beziehung. aber das thema subtext an sich war für mich in der serie nie wichtig. aber das is ja das schöne, jeder kann es so interpretieren wie er möchte und ich find das echt gut so. das is fantasie in jeglicher beziehung. alle sehen den gleichen film, aber es kommen so unterschiedliche sichtweisen und ansichten dabei heraus, das is total faszinierend.

Anna hat geschrieben:
Subtext..hhmm....also ich muss ehrlich sagen, ich habe nie so etwas bei Xena und Gabby gesehen, nie! Aber wahrscheinlich deshalb, weil ich es nicht sehen wollte. Für mich sind sie einfach Freundinnen, super Freundinnen, so wie Schwestern schon fast. Werd ich jetzt auch erschlagen, aber ich finde, dass Ares und Xena einfach super süß zusammen sind. Ich weiß nicht, sie passen irgendwie zusammen... Aber na ja, Tina hat Recht, das kann jeder anders sehen und interpretieren und das ist wirklich gut so.

@ Argo Ich finde eigentlich, dass die Menschen hier in Deutschland zumindest schon offen genug sind. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch zu prüde, aber denk doch nur mal an früher, wo das Thema Sex, etc. überhaupt nie erwähnt wurde, dagegen ist das heute schon sehr sehr anders.

WarriorsSpirit hat geschrieben:
Hi Anna

Ja eigentlich sollte man dies meinen, das ist richtig, aber die realität zeigt immerwieder ihr wahres Gesicht. Bei denen die ich kenne, war es eben auch so. Zu anfang haben alle drum rum immerwieder ihre freizügikeit und tolleranz hervorgehoben, doch Fakt ist leider das es sehr oft, wenn jemand wiklich lesbisch ist, oder ein Mann sich mehr als Frau fühlt, nur noch überall aneckt und wirklich plözlich alleine da stehen. Ok das mag hier in unserem kleinen erlauchten Kreise da ganz anders aussehen, aber das normale Umfeld,sach ich ma, ist da weniger zu bereit. DIe schwierigkeiten fangen meistens schon im Beruf an und gehen über das normale Einkaufen oder gar Wohnungssuche. Zumindest bei den Personen die wir kennen ist das mehr als extrem. Fast schon als Diskriminierung zu bezeichnen. Man sollte es nicht denken, aber ist leider noch sehr verbreitet. eeeeeek...
ohjeee nu hab ich aber wieder mal getippt, hätte ja fast ne halbe neue Folge gereicht

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.05.2004, 00:22 
Kriegerin

also ich hatte am anfang schwierigkeiten das bei meiner schwester zu akzeptieren. ich hab immer gedacht ich wär tolerant und offen*g*, aber als es um die eigene sis ging da war ich geplättet. is vielleicht blöd, aber is so. hab mich aber recht schnell dran gewöhnt und muß sagen ich bin daran gewachsen.

Flupperwurm hat geschrieben:
sein oder nicht sein...
*dem schwachsinn verfall*
mal ganz sachlich und von meiner sicht jetzt aus.

subtext ist nichts schlimmes ( was ist schon schlimm )
ob ichs gut find? na ja, gehn wir das mal durch. Lesbenbeziehungen haben ja son reiz, wenn man das so hört, xena und gabrielle, jungejunge*g* manche svennis werden da ganz aufgeregt *grins*

also ich teil das auch, von mir aus, die anspielung oder vorstellung soll ruhig da sein. aber es muss nich so als tatsache dargestellt werden, das nervt doch und raubt die eigene hoffungsvolle phantasie !
aber wie gesagt, ich seh das auch nich sooo eng ;-), so viele xenafolgen kenne ich nich, als das mir das jetzt groß aufgefallen wäre.
argo, und gegen " männer die sich als frauen oder umgekehrt " fühlen, hab ich nichs - außer angst*ggggg* stell dir vor die ganze welt besteht plötzlich aus daniel küblböcks *schock fürs leben verpass* ;-D*g*
oh und anna ! klar passen xena und ares zusammen. aber weißte, da wär ja kein besonderer kick, weils dann n heteropaar wäre *zwinka*anvertrau*, aber ich find die beiden echt zucka zusammen *mit kuhaugen auf bildschirm guck*

Argo hat geschrieben:
Das sich *outen* geht eben nicht immer so ohne weiteres. (leider) Und wenn es sogar im engsten Kreise ist, dann braucht man eben noch mehr um das im ersten Moment zu verdauen. Aber es ist schon etwas anderes ob man so fühlt, oder dies wirklich "lebt" Denn da fangen meistens die großen Probleme an. Das haben wir in insererm engsten Freundes und Bekanntenkreis, live erlebt, das die sogenannte Toleranz eben im endeffekt kaum vorhanden ist. (Anwesende eindeudig ausgeschlossen ;-) Was meint ihr, was alleine unsere beiden Kidds darunter zu leiden hätten wenn dies irgendwo sich verbreiten würde.
Alleine in der Schule wird unser jüngster schon mehr als krumm angeschaut, wenn er erzählt das er "Xena" mag und gerne anschaut. Und das schon in der ersten Klasse. Also sogar in der Altersgruppe ist es schon schwierig zu behaupten Xena anzuschauen und weniger dieses Dragonball und was es sonst auf dieversen "Kinderprogrammen" kommt, anzuschauen. Macht man da nicht mit, biste sofort raus aus dem ganzen.
Es ist nicht einfach, sich selber klar zu machen, welche Gefühle man wirklich hegt und empfindet. Ohne Beistand des Partners und Familie, käme man sich einsam und verlassen vor, und glaubt zum Schluß wirklich selber, dass man nicht normal sei und ein Fall für die Klapse wäre. Wißt ihr wie schlimm es ist, wenn man anfängt seinen eigenen Körper zu hassen? Seine dämliche Fratze kaum noch selber ertragen kann? Es ist ein langer Weg zu erkennen, welcher Weg einem vorgegeben ist, und kann sich erst sehr spät wenn überhaupt verständlich machen, um dieses so (wenn auch sehr sehr schwer) zu akzeptieren und sich abzufinden, um das beste daraus zu machen. Und das allerwichtigste ist es aber auch Freunde zu haben die dies ernsthaft akzeptieren und tolerieren, so das man sich seinen Kummer noch von der Seele reden kann. Ist dies nicht mehr möglich, hat man eigentlich schon verloren. Ebenso ist ein Mensch, der es verlernt hat, bzw, das Kind in seinem inneren zum Schweigen zu bringen, eigentlich in gewissem Sinne "tot" Denn das Kind in einem selber, sollte behütet und gepflegt werden. So zumindest habe ich dies für mich selber erkannt und bin auch irgendwo stolz darauf, das dieses Kind in mir noch vorhanden ist. So *arghhh* mal wieder mehr getippt wie ich wollte *gggg* glaube dat reicht erstma für heut.*zumglückgutetastaturhab* und komm mal zu einem Ende hier, bevor wir hier noch das Forum sprengen *loool*
[/quote]

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.05.2004, 00:26 
Kriegerin

]Also ich muss mich zu den Subtext Fans hinzuzählen, wobei man (insbesondere) in der 6. Staffel schon fast von Maintext sprechen kann.. es ist ja nicht so dass man die beiden als lesbisch ansehen sollte, es ist ja keinerlei sexuelle spannung zw. den beiden,.. evtl. vielleicht bei dem Tanz in Heart of Darkness. Definitiv lieben die beiden sich, das erkennt sogar ein nicht-wissender..ich denk auch das es "meh" ist als geschwister-liebe, dafür sagen die blicke die ab und zu hin- und hergeworfen werden, zuviel aus *g* auch das erkennt ein nicht-wissender Das gelaber was man in den ami-boards lesen kann ist echt zum kotzen.. was die da manchmal hinein interpretieren.. da fragt man sich doch ob die auf drogen sind?! entweder super prüde und sogar gegen offensichtliche dinge oder die große lesbenliebe.. typisch amis eben

Naja, mir gefällt dass zumindest sehr und macht, meiner Meinung nach, den größten Teil der Serie aus...

Biscaya hat geschrieben:
Ja, es ist wirklich ein spannendes Thema...Hat die Serie auch für mehr Leute geöffnet, denk ich. Inwiefern man da wieviel reininterpretiert is ja jedem sein eigenes Ding. Ich bin auf jeden Fall ein Anhänger des Subtext.

Kay hat geschrieben:
gibt aber auch viele die keinen subtext sehen..sondern nur freundschaft...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.07.2004, 15:08 
Ist Subtext wichtig? Gute Frage. Meiner einer ist versucht, mit der juristischen Standardantwort zu arbeiten "Es kommt darauf an", und das gilt für beide Paarungen (Xena/Gabrielle; Hercules/Iolaus). Wer durchschnittlichen Spaß an munteren Abenteuern, gefährlichen Situationen, heldenhaften Taten, Versuchungen, hurt/comfort etc. hat, ohne sich und die jeweilige Serie zu wichtig zu nehmen, für den ist Subtext - ich sag's krass - überflüssig. Der wird sich höchstens über die eine oder andere Stelle im besten Fall wundern.

Dann gibt es die Fraktion von Fans, die sich für was Besseres hält. Da wird jeder falsche Schnitt, jede kleine Unlogik zum größten Drama aufgebläht, dafür ist es diesen Personen egal, wieviele Leute Gewalt verherrlichend ihr Leben lassen mussten. Das sind nach meiner Erfahrung die Typen, die sich wie Geier auf Leichen stürzen, sobald das Wort "Subtext" im Raum steht. Diese Leute tun mir Leid, denn sie haben übersehen, dass TV das Kokettieren von Drehbuchautoren, Regisseuren und Schauspielern mit ihren eigenen Emotionen etc. ist. Die nehmen das doch tatsächlich ernst!

Die meisten Fans zähle ich zu der Kategorie "Hey, könnte es sein, dass... aber selbst wenn stört uns nicht!". Zumal wir Fans kaum in der Lage sind, Einfluss auf Charakterentwicklung zu nehmen. Ok, ich weiß, dass in Xena ausnahmsweise mal ein Fan ein Drehbuch schreiben durfte (jaaaa, auch Hercis sind informiert), aber du kannst trotzdem nicht in einer Folge alles auf den Kopf stellen. Mich stört weder die "Weiberwirtschaft" in Xena noch die "Männerfreundschaft" in Hercules. Ich diskutiere gern darüber, aber letzten Endes ist es mir schnurzpiepwurschtegal. Und wenn ich Kevin im August sehe, dann denke ich bestimmt nicht an Subtext, sondern Klartext! *lol*

BeitragVerfasst: 11.07.2004, 17:26 
Kriegerin

hey, super cool geschrieben D . klasse ausgedrückt, ich hätts nich besser machen könne. denn mir isses eigentlich auch schnurz egal, ob nun männlein mit weiblein, oder weiblein mit weiblein oder männlein mit männlein*g*hab ich was vergessen?*lol*. also diskutieren tu ich auch gerne und wie du schon sagtest, mir isses am ende auch ziemlich egal. was ich am subtext klasse finde und wo ich mich immer wieder amüsieren kann, das sind diese kleinen versteckten andeutungen*g*. das is oft so lustig gemacht. mir fällt da immer spontan der schluß aus der folge *Vorhang auf für gabrielle ein*

Minya "Gabrielle, I wanted to thank you! I never would have
met Pollener [sic] if it wasn't for you! In fact, the two of you
made me realize something deep down about myself that-- I guess I
always knew, but-- just didn't dare admit. Yes-- I'm a--
thespian."
X "Oh. Hah. Congratulations. You managed to touch
_someone_."
G "That's not exactly what I had in mind. I wanted to change--
violent people into people of peace, not actors. That is what
she said, right? Deep down, she's a thespian? Yeah, um-- that's
what she-- said. Yeah."
X "Why? What'd you think?"
G "Thespian-- "

in der deutschen übersetzung wurde da direkter gefragt*g*
gabrielle fragt da hat sie gesagt sie ist eine lesbierin?*g*oder so ähnlich auf jedenfall.

ich finde die wortspielerein einfach nur witzig gemacht*g*. es geht ja in der serie auch nich wirklich um dieses thema. es is ein nebeneffekt. aber für mich keinesfalls hauptbestandteil des ganzen ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.07.2004, 17:51 
also ich finde den Subtext auch nicht vorrangig aber wie du sagst, die Wortspiele oft oder einfach nur die Blicke sind köstlich *g*

Hab mal ne Frage ob euch das auch schon öfter passiert ist
Also meistens wenn ich in Gesprächen irgendwie Xena erwähne (kommt oft genug vor *g*) sagt der Gegenüber meistens"Xena? Die ist ja lesbisch oder?"
ich lach dann ich *lol*
Ich muss dazusagen das waren Leute die Xena noch nie gesehen hatten oder höchstens einmal beim durchzappen.
Aber ich finde das irgendwie lustig wie einem der Ruf manchmal vorauseilt *g*

BeitragVerfasst: 11.07.2004, 18:08 
Kriegerin

also, diese sprüche*g*die is ja lesbisch,ne?*
und ich sag denn*echt? boah, cool, has bestimmt schon oft gesehn. scheinst dich auszukennen*g*
oder auch ne schöne antwort is *die is lesbisch? ich dacht sie wär griechin?*g*

als wenns ne krankheit wäre oder was gaaaaanz unanständiges :D

also da is was wahres dran, das einem der ruf manchmal vorrauseilt oder wa leute sich immer so merken*g*

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 07:31 
Zitat:
Erstellt von Warriorsspirit
also, diese sprüche*g*die is ja lesbisch,ne?*
und ich sag denn*echt? boah, cool, has bestimmt schon oft gesehn. scheinst dich auszukennen*g*
oder auch ne schöne antwort is *die is lesbisch? ich dacht sie wär griechin?*g*
WS *aufSchenkelklopft* - das muss ich mir merken... *mhuahuahua*, die Antworten sind wirklich gut! Nicht, dass ich bisher in diese Verlegenheit geraten wäre... aber ich glaube, genau die Folge, die du zitiert hast, habe ich letzte Woche zufällig bei Premiere "mitgenommen".

Ergänzend wollte ich noch sagen, dass ja auch schon eine gewissen Portion Feinsinnigkeit dazu gehört, diese Andeutungen überhaupt zu registrieren; manchen entgeht das ja auch völlig... *unschuldigflötet*

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 09:35 
Kriegerin

also ich hab das schon glaub mal erwähnt. bevor ich ins internet gegangen bin, hab ich nich gewusst was subtext is und wirklich aufgefallen isses mir auch nich*g*
es kam dann so mit der zeit, das ich mehr auf die kleinen zwischentöne gehört hab D aber eben nur weil ich mich mal informiert habe. und dann wars auch in manchen folgen, besonders in staffel 6 etwas eindeutiger. fand ich zumindest. also ganz zu anfang im internet da war ich oft verlegen, muss ich zugeben. wenn man in irgendeinen chat kam hats nie lange gedauerd bis die frage kam, bis du bi oder hetero oder lesbisch? also ganz ehrlich, mich hat das genervt. ich wusste garnich was die von mir wollten. warum dieses blöde fragen? ich hatte mir da nie gedanken drum gemacht und fand das auch ziemlich blöd das man da in eine schublade reingesteckt wurde anscheinend.
das schlimmste fand ich einmal als ich gesagt habe das ich mutter bin. boah ne mama, das hatten wir noch nich. also bitte. wie kam ich mir denn da vor. als aussenseiter und minderheit. scheiss gefühl. ich hatte ne zeitlang immer das gefühl ich muss mich rechtfertigen das ich hetero bin.
sowas kann ich nich leiden. das war das eine extrem. und dann gibts das andere extrem, diese kompletten subtextgegner. da hab ich mich auch nich bei wohlgefühlt.
ne ganze zeitlang hab ich mich dann oft nich getraut zu sagen das ich ein fan der serie bin. weil irgendwie immer blöde sprüche kamen und ich hatte kein bock mich in irgedwelcherweise zu verteidigen. da muss man denn schonmal spontan einen spruch loslassen der andere zum nachdenken bringt, so das der schuss nach hinten losgeht*g*
also heute steh ich da meist drüber, nur wenns ungerecht wird mach ich manchmal die klappe auf, ansonsten geht mir das ziemlich am allerwertesten vorbei. es is nich immer die lesbenfraktion*g* die einen nich ganz einfachen stand hat ;) ich hoffe ich hab mich da nun einigermassen verständlich ausgedrückt*g*. is nich immer einfach die richtigen worte zu finden, ohne dabei jemandem auf den schlips zu treten D

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 14:14 
Stabfuchtler

moin! ) *grad gelangweilt auf den postboten wart, der irgendwie meine päckchen immer wieder mitnimmt, anstatt nen abholzettel in den briefkasten zu werfen - ts!* na, da hab ich also ein bisserl zeit mich auch mal zum thema subtext zu äußern.... hm, wo fang ich an?
ist nicht unbedingt ganz leicht für mich zu sagen, ob subtext wichtig oder unwichtig ist.... im grunde würd ich erstmal sagen unwichtig! als ich die serie damals das erste mal geschaut hab (1te folge - sins of the past), da fand ich es einfach erstmal genial, daß da nicht der übliche muskelbepackte, männliche held die hauptrolle spielt (sorry @ denny D - weißt ja, bin trotzdem hercules-narrisch ;) ). zu meiner großen erleichterung fielen auch die für fantasy-filme so typischen, gleich bei jeder kleinen maus die durchs bild rennt wie am spieß schreienden frauen weg (ihr wisst schon, diese typische angewohnheit der 70er bis 80er jahre gruselfilmchen u.s.w. - "AAAAAAAAAHHHHH!!").
meine augen weiteten sich dann um so erstaunter, als da die kleine bardin auftauchte und der kriegerin hinterher rannte. zuerst wußt ich ja nicht, was ich da schau und dachte schade, das wär ne coole serie, aber ab der nächsten folge rennt sie dann bestimmt mit nem mann durch die gegend, oder alleine... die bardin wird auf jeden fall nicht dabei sein ( ... aber - oh staun! weit gefehlt! so schaute ich nach dieser ersten folge noch ein wenig paralysiert auf den bildschirm und freute mich einfach, daß endlich mal frauen im mittelpunkt stehen - und dann auch noch in sachen fantasy & antikes griechenland - da hatte ich schon immer ein kleines faible für.
naja, und dann schaute ich noch eine folge, und noch eine folge..., und auch wenn da männer auftauchten irgendwie gab's da blicke (man erinnere sich zum beispiel an xena und ihren 'man hört förmlich das herz in stücke brechen'-blick, als gab mit diesem einen jungen im raum sitzt und xena den vorhang beiseite schiebt... war's in 'the titans'? oder gabby bei 'ulysses', die wirklich nur wie ein häufchen elend aussieht, als sie seekrank auch noch mitbekommen muß, wie die beiden anderen vergnügt 'rummachen'), die ich für mich persönlich zu diesem zeitpunkt eben als mehr als nur freundschaftlich deutete. mag daran liegen, daß ich zu der zeit eben sehr 'empfänglich' für sowas war ;) ich hatte eine lange beziehung mit einem mann hinter mir und hatte mich hoffnungslos immer wieder in hetero-frauen verliebt *g* - is doch auch schön, wenn man da richtig mit leiden kann ;) als sich dann allerdings solche szenen häuften, da mußte ich dann auch mal fragend die augenbraue in die höhe ziehen. es war mir allerdings schon immer völlig wurscht, ob jemand anderes das auch so sieht oder nicht... ich hab es so gesehen und hab mich drüber gefreut D
als ich dann das erste mal mit anderen fans kontakt hatte und auch den chat entdeckte, da war ich doch recht happy und auch verwundert, daß ich (und mein kleines umfeld - denn ja, auch mein ex sah das erstaunlicher weise so) nicht die einzige war, die das so sah. und noch besser als ich dann zu den ersten treffen kam, hat man mich nicht wie einen alien angestarrt! dazu muß ich erwähnen natürlich versucht man mit menschen kontakt aufzunehmen, die ebenso orientiert sind - frustrierend wirds nur dann, wenn man wie der letzte dreck behandelt wird, weil man ja für lesbenkreise viiieeel zu weiblich aussieht und deswegen ja sowieso nur ne verkappte hetera sein kann! lange haare, viel zu feminin und dann noch jahre lang als hetera gelebt - ja ihgitt! doch oh wunder, oh staun im fandom liefen noch mehr dieser sorte rum (wenn auch in der minderheit), wo man doch langsam ins grübeln kam, wo die sich sonst alle versteckten ;) , ich wurde meist nicht blöd angestarrt - und das ist der punkt wo ich persönlich sage, der subtext ist wichtig für mich, denn dank des subtexts lernte ich eine frau kennen, mit der ich lange jahre eine sehr schöne beziehung hatte... und auch wenn das vorbei ist, so hat es doch mein leben ziemlich verändert (was jetzt wohl in's thema 'hat subtext dein leben verändert?' reinfällt - aber egal...) - oh, ich bin ins labern gekommen... nun ja, kleine anekdote am rande...

....

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 14:16 
Stabfuchtler

ich muß aber auch gestehen, daß mir die ganze 'harte' subtextfront mit der zeit auch auf die nerven gegangen ist... meine güte, man muß doch nicht aus allem gleich so ein riesen lesben-diskiminierungs-thema machen, oder? und dann bei denn treffen immer diese 'getrennten hetero- und homo-lager'... bitte, sollte mich jemand dabei erwischen, wie ich auf einem treffen mich nur besagtem homo-lager zuwende schüttelt mich mal kräftig durch und haltet mir ein schild mit der aufschrift 'AUFWACHEN!' vor die nase *muahaha* - denn eins hab ich aus der ganzen geschichte gelernt ein haufen lesbischer frauen unter sich tut 'mir' nich gut ;) und schließlich reden wir hier von xena und somit von der griechischen antike... die alten griechen hatten noch nicht mal ein wort für homosexualität, es gab sie im alltäglichen leben und keiner hat sich drum geschert - warum also wird im fandom so ein thema draus gemacht? wohlgemerkt von beiden seiten der harten, feministischen lesbenfront, als auch der ungnädigen, engstirnigen subtextgegner-front. ich möchte verschont bleiben von beiden extremen, denn auch wenn ich nicht verstehe, wie jemand nach 6 staffeln xena nicht einen winzigen funken subtext zwischen den beiden sieht... ein friedliches miteinander muß doch irgendwie möglich sein ) xena und gab geben ein süßes pärchen ab... xena und borias auch - also was soll's?
so, jetzt hab ich euch irgendwie die ohren vollgelabert, beim nebenbei arbeiten sind mehrere stunden ins land gegangen und ich sollte das hier erstmal so stehen lassen ;) und ich schließe mich mal WS an, und hoffe, daß ich niemandem auf den schlips getreten bin D

(anm. außerdem bemerkte ich gerade, daß ich soviel gelabert hab, daß ich 2 posts draus machen muß *räusper & hüstel*)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 15:47 
Uff, ich weiß gar nicht, wem ich zuerst worauf antworten soll... ich fange dennoch mit Hera an, einfach weil mich deine Lebensbeichte beeindruckt hat.
Das flapsige gleich mal vorweg ich bin bin nicht böse, weil jemand Hercules "üblichen, muskelbepackten, männlichen Held" nennt. Ist er ja auch! Und er sieht klasse aus. Dass echte Helden bis auf wenige Ausnahmen männlich sind, ist nun mal ein Zeichen unserer Kultur. Leider. Mir fällt neben Xena gerade noch Sydney Bristow ein, die diesen Titel verdienen würde. Wobei Sydney ja mittlerweile ihren Herzallerliebsten Vaughn bekommen hat (äh, für nicht Eingeweiht ich rede über ALIAS).
Dein Outing (man möge mir verzeihen, wenn ich es jetzt erst kapiert habe - bin schließlich neu hier) hat mich schwer beeindruckt. Ich meine, es ist nicht jedermanns/jederfraus Sache, seine persönliche Lebenseinstellung auf einem Board auszuposaunen, noch dazu zu einem so heißen Thema. Aber damit bewegen wir uns natürlich auch auf Glatteis... also wenn was falsch ankommt, gleich beschweren und nicht lange Groll aufbauen!
Ich habe die Paarung Xena/Gabrielle sofort akzeptiert als Gegenstück zu Hercules und Iolaus. Hier zwei Männer, dort zwei Frauen. That's it. Den Subtext halte ich nach wie vor für Nebensache, etwas, das man/frau Augen zwinkernd registriert (oder auch nicht) und fertig.
Wird das hingegen zu einer Lebensphilosophie oder zu einer "Fankategorisierungsmasche" ("Hey, was für'n Fan bist denn du? Subtextler? Nicht-Subber?" etc.), dann ziehe ich gern die Notbremse. Ich sehe Serien wie Hercules oder Xena gerne wegen ihrer offensichtlichen Vorzüge und ihrer subtilen Andeutungen. Ich sehe weder Hercules als "Hurra, wir sind schwul und das ist gut so!"-Serie noch Xena als "Lesben aller Länder, vereinigt Euch!"-Kampagne. Xena ist manchmal ein wenig überzeichnet (extrem dunkle Handlungsstränge oder Stichwort "40.000" Tote) und in Relation zu Hercules zu gut (Freunde, der Mann ist ein Halbgott; Xena ist eine Frau...), aber das ist hier ja nicht das Thema.
Gut für dich finde ich, dass die Serie dir vielleicht eine bessere Perspektive auf dich selbst gegeben hat; du hast - nach deiner Schilderung zu urteilen - die richtige Einstellung gefunden und/oder nach anfänglichen Pannen die richtigen Leute kennen gelernt. Kein Wunder, dass Xena einen breiten Raum bei dir einnimmt.
Ich blockiere beim Thema Subtext ab da, wo Leute eindeutig mehr reininterpretieren als tatsächlich da ist. Ich kann diese FFs nicht ab, in denen lang und breit Sex-Szenen (zwischen wem auch immer) geschildert werden, die die Integrität der Charaktere völlig zerstören. Da hört für mich der Spaß auf. Ansonsten möchte ich wie immer Augen zwinkernd zur Kenntnis nehmen, dass da eine Andeutung gefallen ist oder dort eine Geste gezeigt wurde, die Spielraum für die eigenen Gedanken lässt.
Mann, ist das hier anstrengend!!!

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 18:24 
Sidekick

Du hast geschri­eben, dass du den subtext 'mit einem augenzwinkern registrierst'. Mich würde jetzt mal interessieren, was du darüber denkst, dass nach der 6 staffel lucy lawless selbst gesagt hat, dass die charaktere homos sind.

nebenbei find ichs gut wie ihr hier darüber diskutiert

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 18:45 
Kriegerin

ich finds auch gut. freu mich über eure stellungnahmen und das ich, seid entstehung dieses forums im letzten oktober endlich viele leute gefunden habe mit denen ich gerne diskutiere und die andere meinungen akzeptieren. ich habe dem was hier gesagt wurde eigentlich nichts weiter hinzuzufügen, für den moment*g*

@denny, die 40 000, mein lieblingthema FIN*g*. bring mich nich auf dumme gedanken und führ mich in versuchung*lol*. <br>ich hab immer den eidruck gehabt, hercules is mir zu*gut*. so der typische held einer serie. gut bis ins mark ohne ecken und kanten*g*. schon aus dem grunde gefiel mir xena besser. aber das wohl ein anderes diskussionsthema ;)

finds toll wie wir hier diskutieren können*freu*

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.07.2004, 19:09 
Zitat:
Erstellt von Kay
@Denny. Du hast geschrÃieben, dass du den subtext 'mit einem augenzwinkern registrierst'. Mich würde jetzt mal interessieren, was du darüber denkst, dass nach der 6 staffel lucy lawless selbst gesagt hat, dass die charaktere homos sind. Nebenbei find ichs gut wie ihr hier darüber diskutiert.

Oops - ehrlich? Hat sie?! Na gut, sie ist Kiwi, es sei ihr verziehen.... *rofl*.... Nee, mal im Ernst hat sie das echt ausgesprochen? Vor Zeugen? Whoa! Das ist sowas von untypisch für eine (grundsätzlich amerikanische) TV-Serie. In dem Zusammenhang habe mich auch schon über den Spruch von Renee gewundert, der hier so "provokativ" (das ist ironisch gemeint) überm Forum schwebt. Da geht das Thema in Xena ja wesentlich tiefer und härter zur Sache als bei Hercules *mal eben wundern geht*.
"Augenzwinkernd" meine ich zB. wenn hauchzarte Gesten oder tiefe Blicke fliegen... und dann die mehr oder weniger missratenen Kinder der beiden Heldinnen vorbeiziehen... oder der verflossene Liebhaber... oder der Beinahe-Ehemann. Auf der einen Seite ist das Bemühen der Autoren zu erkennen, die beiden Ladies "normal" erscheinen zu lassen, und dann kommen die Subtextler auch immer mal wieder zu ihrem Recht! Nagelt mich nicht auf die Folge fest, neulich dachte ich auch mal wieder "Oh Mann, wann begreift Ihr beiden eigentlich, dass Ihr die einzigen seid, auf die Ihr Euch gegenseitig verlassen könnt?! Muss denn wieder irgendeinem Mann hinterher geheult werden?!"
@WS. Punkt 1 - ich habe keine Ahnung vom FIN, nur das, was ich aufgeschnappt habe. Care to enlighten me? Oder kann ich das hier irgendwo nachlesen? Und zum Thema "Hercules ist zu gut für diese Welt" > mach' doch bitte einen Thread im passenden Forum auf (nicht, dass ich da was falsch mache), dann diskutieren wir dort weiter. Muss Euch Xeniten ja schließlich irgendwann in die Herc-Ecke kriegen! *kringel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste