Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehbuchautoren-Streik
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.11.2007, 17:11 
Soulmate

BeitrÀge: 1309
Ich denke, ihr habt alle schon davon gehört oder gelesen. In letzter Zeit beteiligen sich ja auch immer mehr Schauspieler.

Auch Katherine Fugate (Drehbuchautorin von 'When Fates Collide'/'CĂ€sars RĂŒckkehr') beteiligt sehr aktiv daran, wie man bei den breiten News-Infos zu diesem Thema auf ihrer Seite lesen kann http://www.katherinefugate.com/main_frameset.htm

Auch Steven Sears beteiligt sich stark (http://www.stevensears.net/)

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.12.2007, 18:22 
Soulmate

BeitrÀge: 762
Ja, habe das auch am Rande mitbekommen. Es geht mal wieder um Geld, wenn ich das richtig verstanden habe?! Dass sie sich da benachteiligt fĂŒhlen und mehr verdient hĂ€tten fĂŒr ihre Arbeit.
Eine richtige Streikwelle scheint unterwegs zu sein.

EDIT:
Warum gestreikt wird, wird auf der Website http://www.fsuwriter.com/wga2007.htm sehr gut erklÀrt und auch ein Video auf YouTube ist dabei.

Und auch UnterstĂŒtzung ist dabei:
http://www.fans4writers.com/

ausxip.com unterstĂŒtzt den Streik nicht nur ideel mit einer Petition (http://www.petitiononline.com/WGA/petition.html) sondern auch finanziell.
Zitat:
AUSXIP Xenaverse WGA Strike Support - We are organising refreshments of water, gatorade and other goodies to support the WGA strikers and in particular Katherine Fugate & Steven Sears. Any money left over after the strike will be donated to charity chosen by Katherine and Steven. If the button on the left does not work - please go to paypal.com and send your donation to cmmnash@aol.com

Da ist also ganz schön was los, die Autoren haben einiges auf die Beine gestellt, um darĂŒber zu informieren und so auch UnterstĂŒtzung zu bekommen.
Ich hab echt nicht geahnt, wie groß diese Organisation bei diesem Streik ist.

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2007, 21:09 
Worum gehts den.
ich habe auch schon davon gelesen aber irgendwie verstehe ich das auf Englisch net so dolle.
kann mir das mal jemand kurz erklÀren?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2007, 22:56 
Soulmate

Die Drehbuchautoren wollen faire VertrÀge, die Studios wollen Profit.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es mehrere Konfliktpunkte, aber das Hauptproblem, ist, dass die Schreiber besssere Gewinnbeteiligung an DVDs und Internetprodukten haben wollen.

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2007, 22:58 
Aha. Und was hat das direkt mit Xena zu tun.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2007, 23:07 
Soulmate

Mit Xena direkt hat das nichts zu tun, aber einige der Drehbuchautoren der Serie machen mit.

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2007, 23:12 
Ah ja

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2007, 13:07 
Wenn ich in den Staaten leben wĂŒrde, ginge ich auch mit auf die Strasse...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.12.2007, 23:05 
Heldin

BeitrÀge: 283
Quelle:heise.de 14.12.2007 18:42

VerhÀrtete Fronten im Streik der US-Drehbuchautoren

Die Fronten zwischen den seit sechs Wochen streikenden Drehbuchautoren und den amerikanischen Film- und Fernsehproduzenten verhĂ€rten nach einem Verhandlungsabbruch zunehmend. Nachdem am vergangenen Wochenende der US-Verband der Produzenten (AMPTP) den Verhandlungstisch verlassen hatte, reichte die Autoren-Gewerkschaft WGA nun eine Beschwerde beim National Labor Relations Board (NLRB) ein. Der vom US-PrĂ€sidenten eingesetzte und vom Senat bestĂ€tigte Ausschuss fĂŒhrt die Aufsicht ĂŒber Gewerkschaftsangelegenheiten und entschiedet ĂŒber VerstĂ¶ĂŸe gegen das Organisations-, Streik- und Tarifrecht. Unterdessen steigt der Druck auf die WGA auch seitens der Schwesterorganisation DGA, die rund 13.000 Regisseure vertritt.

Am vergangenen Freitag hatte die AMPTP die festgefahrenen GesprĂ€che nach einer achttĂ€gigen Verhandlungsrunde abgebrochen. Die Produzenten wollen erst weiter verhandeln, wenn die WGA sechs Forderungen vom Tisch nimmt. Neben dem zentralen Streitpunkt der Kompensation fĂŒr die Internetverwertung geht es dabei auch um die Frage der gewerkschaftlichen ZustĂ€ndigkeit fĂŒr die Autoren von Reality-Formaten oder animierten Programmen. In dem einseitigen Verhandlungsabbruch und dem "Ultimatum" sehen die WGA-Offiziellen einen Verstoß gegen US-Bundesgesetze und formulierten eine entsprechende Beschwerde beim NLRB. Die AMPTP bewertete den Schritt als verzweifeltes Trommeln auf dem Tisch.

Die EinschĂ€tzungen ĂŒber Auswirkungen der Beschwerde auf den Streik gehen auseinander. So werden einerseits BefĂŒrchtungen laut, die Eskalation werde den Streik weiter verlĂ€ngern; einige Beobachter richten sich auf einen noch Monate dauernden Ausstand ein. Andererseits gibt es auch die Hoffnung, dass eine Entscheidung des NLRB die Kontrahenten wieder an den Verhandlungstisch und zu einer zĂŒgigen Einigung zwingen könnte. Doch könnten bis zu einer offiziellen Anhörung bis zu 45 Tage vergehen; eine Entscheidung des NLRB-Richters könne dann noch Monate auf sich warten lassen. Allerdings rechnen Gewerkschaftskenner damit, dass das NLRB das Verfahren angesichts der Dringlichkeit beschleunigen dĂŒrfte.

Gleichzeitig pochen auch die organisierten Regisseure auf ein baldiges Verhandlungsergebnis. Der Tarifvertrag der Produzenten mit der Directors Guild of America (DGA) lĂ€uft im kommenden Sommer aus. Die Gewerkschaft der Regisseure beginnt die Verhandlungen ĂŒber eine VerlĂ€ngerung ĂŒblicherweise schon Monate vor Ablauf des Vertrags. Bisher hat die DGA davon abgesehen, die BemĂŒhungen der schreibenden Kollegen mit eigenen Verhandlungen oder Ergebnissen zu unterminieren. Doch wollen die Regisseure nun nur noch bis Anfang Januar warten und dann mit eigenen Verhandlungen beginnen.

Unterdessen machen sich die Auswirkungen des bisher sechs Wochen andauernden Streiks immer deutlicher bemerkbar. Tausende Produktionsmitarbeiter sind wegen des Produktionsstopps vieler Fernsehprogramme derzeit ohne Job und eigenes Einkommen. WĂ€hrend gut verdienende Top-Autoren auch einen lĂ€ngeren Streik ĂŒberstehen können, ist der Ausstand fĂŒr Kollegen weiter unten auf der PopularitĂ€tsleiter und gerade die anderen Mitarbeiter einer Produktion wie BĂŒhnentechniker und Maskenbildner eine existenzielle Belastung. Den betroffenen Fernsehsendern gehen nun auch langsam die BĂŒcher aktueller Serien aus, die Produktion wird bei immer mehr Serien eingestellt.

Die Autoren waren Anfang November in Ausstand getreten. Sie fordern einen neuen Tarifvertrag, der vor allem die Tantiemen fĂŒr die Verwertung von Programmen im Internet regeln soll. Die Forderung der WGA nach einer Verdopplung der Beteiligung an DVD-UmsĂ€tzen (derzeit etwa 0,3 Prozent) ist auch auf Druck der Gegenseite inzwischen wieder vom Tisch. Der zentrale Streitpunkt ist die VergĂŒtung fĂŒr den Digitalvertrieb ĂŒber Internet, IPTV und Mobilfunk sowie Pay-TV. Zudem fordern die Autoren einen Anteil der WerbeumsĂ€tze, die im Umfeld von Gratis-Streaming-Angeboten mit ihren Inhalten erwirtschaftet werden. Die Produzenten sind nach dem ZugestĂ€ndnis bei DVD-Tantiemen inzwischen bereit, ĂŒber den Digitalvertrieb zu verhandeln, stoßen sich aber an der Ausweitung der WGA-ZustĂ€ndigkeit auf andere Programmbereiche. (vbr/c't)

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.12.2007, 08:45 
Sidekick

BeitrÀge: 40
well, mich wĂŒrde interessieren wieviel ein schreiberling pro monat so verdient um zu sagen ob das gerechtfertigt ist oder nicht.
dennoch eine scheiß sache fĂŒr fans die nun ewig auf die fortsetzung ihrer serie warten mĂŒssen. die bleiben da schliesslich hĂ€ngen. die schreiberlinge werden schon ihr recht auf eine weise bekommen, da es ohne sie einfach nicht geht.
aber an sich finde ich die aktion (insofern die wirklich so wenig verdienen) großartig. man tut was und zeigt allen die unzufriedenheit. sollten wir menschen viel öfter machen, anstatt stillschweigend zu fluchen und keinen finger zu rĂŒhren. genĂŒgen grĂŒnde fĂŒr solche aktionen gibt es schliesslich.

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:44 
Heldin

BeitrÀge: 280
die heutige verleihung der golden-globe-filmpreise wird von aus solidaritĂ€t mit den streikenden autoren von zahlreichen hollywood-stars wie julia roberts oder george clooney boykottiert. stattdessen wird es eine ausgedehnte pressekonferenz beim tv-sender NBC geben, bei der die preistrĂ€ger verkĂŒndet werden. das sollte doch zu einer baldigen einigung mit dem von tom cruise gefĂŒhrte filmstudio united artists (UA) beitragen. btw. tom cruise wird mir auch immer unsympathischer. zuerst gerĂŒchte um eine angebliche scheinehe, dann scientology und jetzt schafft er es nicht sich mit seinen kollegen zu einigen.

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.01.2008, 01:10 
Soulmate

Ja ja, Tom Cruise... :rolleyes:

Auch Renee beteiligt sich ĂŒbrigens inzwischen beim Streik. Bilder könnt ihr bei ROCweb sehen...

Ich finde es beeindruckend, dass das ganze nun schon seit Wochen lĂ€uft. Ich hoffe, die Drehbuchautoren können sich durchsetzen. Aber bei der starken UnterstĂŒtzung durch die Schauspieler sollte es ja klappen...

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.02.2008, 11:05 
Soulmate

Die Xenafans helfen da ja wirklich aktiv mit... Am Tag von der Convention gabs ja einen Xenatag wo sie auf die Strasse gegangen sind.

Ich habe gerade einige Videos auf der Seite der WGA bei youtube gesehen und es hat wirklich interessante Interviews, es lohnt sich einen Blick dreinzuwerfen. =)

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2008, 23:21 
Soulmate

Ich fand das eh voll krass, als ich das gelesen habe. Ein Xenatag! ÃƓberhaupt mischt das Xenaverse da krĂ€ftig mit, wie ich das mitbekommen habe. Schauspieler und Fans. Erstaunlich, was so organisiert werden kann, wenn die Leute wollen. Könnte ruhig öfter sein... Nicht nur in den USA und vor allem auch bei anderen Sachen, z.B. politische Situationen etc.

OfflineProfil  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.02.2008, 01:34 
Soulmate

Der Streik ist jetzt vorbei, beide Seiten haben sich geeinigt. Was ich da bei einem Artikel mal wieder besonders schockierend finde, sind die daraus resuliterenden Folgen, bsonders finanziell:

Zitat:
"The walkout, which began Nov. 5, proved to be far more economically
damaging than the studios had expected, shutting down more than 60 TV
shows, hampering ratings and depriving the networks of tens of millions
in advertising dollars.[...]

Jack Kyser, chief economist for the Los Angeles Economic Development
Corp., estimates the walkout cost the local economy more than $3
billion. Of that total, an estimated $772 million came from lost wages
by writers and production workers, $981 million by various businesses
that service the industry, including caterers to equipment rental
houses, and $1.3 billion from the ripple effect of consumers not
spending as much at retail shops, restaurants and car dealers.
Still, the total is relatively small considering that the L.A. economy
generates $1.3 billion a day."

Hier auch noch die Internetadresse, wo ihr den kompletten Artikel nachlesen könnt:
http://www.latimes.com/entertainment/news/business/la-fi-strike13feb13,0,2886229.story

OfflineProfil  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach